Informationen zu Umweltschutztechnik

Titel des AbschlussesStaatlich geprüfte/r umweltschutztechnische/r Assistent/in mit der Möglichkeit zur
Fachhochschulreife (durch Zusatzunterricht im zweiten Ausbildungsjahr)
AufnahmebedingungenMittlerer Schulabschluss mit den Noten 3, 3, 4 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in beliebiger Reihenfolge.
KurzbeschreibungDie beruflichen Tätigkeiten einer/eines ausgebildeten Assistentin/Assistenten umfassen die eines/einer Technischen Assistenten/Assistentin oder Laboranten/Laborantin in den Bereichen Umweltschutz, Chemie und Biologie. In der Ausbildung werden standardisierte umweltrelevante Analysenverfahren (DIN) im Labor und in der Natur durchgeführt. Weiterhin werden die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie, Abfallwirtschaft, Energiesparende Techniken und Ressourcenmanagement bearbeitet.