Deutsches Sprach­diplom

ZusatzqualifikationDeutsches Sprachdiplom
DSD I Pro
Inhalt„Berufsbezogenes Deutsch ist Kommunikation in der Arbeitswelt in allen Bereichen und Situationen der Berufsorientierung, in Qualifizierungen, im Betrieb – vom Vorstellungsgespräch bis zur Weiterbildung, vom Übergabeprotokoll bis zur Pausenunterhaltung.“ (www.deutsch-am-arbeitsplatz.de)

Die Zielgruppe des DSD I PRO sind Schülerinnen und Schüler ab etwa 16 Jahren, die eine berufliche Schule besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten.
Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt.
Das DSD I PRO gilt als Nachweis der für die Aufnahme an ein Studienkolleg in der Bundesrepublik Deutschland erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse.
In Kooperation mitKultusministerkonferenz (KMK)
QualifikationZertifikat
Prüfungen / TestsKMK-Prüfung